Laserdrucker

Während Nadel- und Tintendrucker nach mechanischen Prinzipien funktionieren, ist der Hauptvorgang beim Laserdrucker ein elektrischer.

Eine sogenannte Bildtrommel wird mittels feiner Drähte elektrostatisch aufgeladen. Ein Laserstrahl "beschiesst" die Trommel an den Stellen, die auf dem Papier weiß bleiben sollen – durch den "Beschuss" verliert die Trommel an den getroffenen Stellen ihre elektrische Ladung. Die Trommel dreht sich weiter über den Toner, der entgegengesetzt zur Trommel aufgeladen ist. Der Toner wird deshalb von der Trommel angezogen und bleibt dort haften.

Schlußendlich wird der Toner aufs Papier gebracht, wieder mit elektrischer Ladung: Auf der "Rückseite" des Papiers befindet sich eine sogenannte Transferrolle, die entgegengesetzt zum Toner geladen ist. Dadurch wird der Toner von der Rolle angezogen. Da aber das Blatt Papier dazwischen liegt, bleibt er auf dem Papier liegen.

Damit nichts verwischt, wird der Toner fixiert – das Blatt durchläuft abschließend zwei Walzrollen, von denen eine erhitzt ist. Der Toner schmilzt hier und "klebt" somit am Papier. Nicht nur das Verfahren ist anders, auch die Arbeitsweise. Nadel- und Tintendrucker verarbeiten und drucken jeweils zeilenweise; Laserdrucker verarbeiten und drucken ganze Seiten. Die Anforderungen an den Speicher sind dementsprechend andere als bei anderen Druckern.

Zu den Vorteilen eines Laserdruckers gehört die Qualität der Ausdrucke, zumindest was Text und Grafiken betrifft. Die Konturen sind akkurater als bei Tintendruckern. Die Farben sind resistenter vor dem Verblassen durch Lichteinwirkung und der Toner trocknet nicht aus. Er ist zwar nicht unbegrenzt haltbar, aber bei weitem nicht so kurzlebig wie Tinte.

Zu den Nachteilen gehört die mindere Qualität bei gedruckten Fotos und Farbflächen allgemein – die Farbtiefe fehlt. Das zu bedruckende Papier muß außerdem hitzebeständig sein, sonst schmilzt es zusammen mit dem Toner im letzten Schritt des Druckes. Aufgrund des elektrostatischen Prinzips kann auch Material, das selbst leitfähig ist (z.B. antistatische Kartonagen etc.), nicht bedruckt werden.